TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Rechter Content in Abhängigkeit vom linken Content

Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 01. 2012 [22:38]
the_rangerider
Themenersteller
Hallo zusammen,

nach dem vergeblichen Durchsuchen mehrerer Forenbeiträge, hoffe ich auf Eure Hilfe. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
Folgendes würde ich gerne verwirklichen:
Ich bastle an einer Seite, mit einem 2-Ebenen-Menü: Haupt-Navi oben, level-2-Navi links. Daneben der Contentbereich, der normalerweise keine rechte Spalte hat.
Bei einigen Seiten ist diese jedoch vorhanden.
Funktioniert auch alles soweit.

Ein Redakteur soll jetzt im Content-Bereich (colPos=0) Inhalt anlegen können und diesen entsprechend verlinken können (z.B. mehrere Links im RTE erstellen).
Der Link soll auf einen Textinhalt verweisen, der dann erklärend zu dem Link in der rechten Spalte auf dieser Seite erscheint.

Ich habe dazu die ganzen Erklärungen als Textinhaltselement in einer Seite angelegt. Die entsprechende Erklärung wird dann auch angezeigt, aber logischerweise auch die nächste(n) die darunter stehen.

Ich würde mir aber wünschen, dass nur das eine verlinkte Textinhaltselement angezeigt wird.

Wie kann ich das verwirklichen?

Danke schon im Voraus.

Grüße

the_rangerider

Verfasst am: 16. 01. 2012 [22:08]
Chrissli
Hallo Rangerider,

also mir würden Spontan zwei Möglichkeiten einfallen:

1. Javascript: Anstelle der Menülinks generierst du onclick-Buttons, die den Zugehörigen Content "aktiv" schalten

2. Du könntest einen Frame einziehen. Dann legst du eine Typo-Seite an, deren Typo-Script eine übergebene Uid nimmt und den Content mit dieser Uid im Frame lädt.

God's in his Heaven -
All's right with the world!
ProfilICQ
Verfasst am: 18. 01. 2012 [13:13]
the_rangerider
Themenersteller
Hallo Chrissli,

danke für die Antwort.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich mittels TS jeweils die id des Inhaltselementes zuordnen könnte, um diese dann im rechten Content darzustellen.
Oder meinst Du das mit Deinem 2. Vorschlag.
Meine TS-Fähigkeiten sind bisher eher begrenzt.
Vielleich kannst Du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen, wonach ich da googlen muss.
Vielen Dank.

mfg

the_rangerider
Verfasst am: 19. 01. 2012 [02:02]
Chrissli
Probiers mal so:

Im HTML deines Templates brauchst du eine Frame oder iframe
HTML
<iframe name="Details" src="index.php?id=5"></iframe>

Beim verlinken vom Text navigierst du im Popup dann bis zu der entsprechenden Seite
und klickst auf den Pfeil dahinter.
Als Link-Target kannst du im Feld "Details" eintragen.
Anschliessen wählst du aus den Inhalten rechts ( erscheinen nach dem klick auf den Pfeil )
das Element aus das verlinkt werden soll.

God's in his Heaven -
All's right with the world!
ProfilICQ