wrappen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 23. 05. 2011 [11:14]
|
|
|
jani
Themenersteller
|
Hallo, ich habe erst begonnen mich mit Typo3 zu beschäftigen. Habe auch schon das Handbuch von Mittwald gelesen. Ein Begriff tauch immer wieder auf: wrap! Dann wird auch von wrappen gesprochen. Aber irgendwie fehlt mir eine richtige Erklärung des Begriffes. Kann mir jemand erklären was genau wrappen meint und was wrap? Viele Grüße Jani |
|
Verfasst am: 23. 05. 2011 [12:11]
|
|
|
SomehowLost
|
Hallo Jani, wrap oder wrappen heißt soviel wie umhüllen. D.h. wenn du einen wrap setzt (oder etwas wrapst), dann umhüllst du den Bereich beispielsweise mit einem Div oder sonstwas. Z.B.: TYPOSCRIPT temp.test = TEXT temp.test.value = Hallo Welt temp.test.wrap = <div>|</div> # umhüllt das Textobjekt Hallo Welt Ausgabe HTML <div>Hallo Welt</div> Hoffe das war einigermaßen verständlich. Viele Grüße, Andreas |
|
Verfasst am: 23. 05. 2011 [12:20]
|
|
|
Tosta
|
Wrap bedeutet auf Deutsch verpacken. Es geht beim wrap von TYPO3 in der Regel darum, Text zu verpacken. Der folgende Code verpackt z.B. den Text, der in Feld xy steht, in ein HTML-Element: TYPOSCRIPT 10 = TEXT 10 { field = xy wrap = <b> | </b> } Der senkrechte Strich | ist dabei der Platzhalter für den verpackten Text. Wenn in xy der Text »Abc« steht, wird HTML <b>Abc</b> ausgegeben. Neben wrap gibt es noch eine ganze Reihe weiterer TYPO3-Funktionen, die das gleiche oder ähnliches machen, und die haben meistens »wrap« im Namen: innerWrap, outerWrap, dataWrap… Der Begriff »wrap« wird aber überstrapaziert: stdWrap hat direkt mit Verpacken gar nichts mehr zu tun, ist nur der Begriff für den TYPO3-Funktionsbaukasten. Für die Einarbeitung in TypoScript solltest du mit weiteren Unklarheiten rechnen, intuitiv ist anders! In diesem Sinne: Alles Gute! Tosta |
|
Verfasst am: 23. 05. 2011 [13:11]
|
|
|
jani
Themenersteller
|
Danke Andreas, Danke Tosta, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank auch für die Erklärung des senkrechten Striches als Platzhalter. Viele Grüße Jani |