| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 28. 05. 2009 [22:55]
|
|
shustedt
|
Ist aber ganz einfach, habe auch einen Server bei Weiland.
Einfach (wie oben beschrieben) den absoluten Pfad als HTTP-Aufruf unter "Cronjob" im Weiland Kundenmenü eingeben. Man kann einen Aufruf von min. 30 Minuten wählen, sollte aber passen.
|
|
Verfasst am: 10. 08. 2009 [17:57]
|
|
13Yeti13
|
Hallo,
habe gerade das gleiche Problem und bin auch bei jweiland!
Komme jedoch mit der Lösungsfindung hier nicht weiter voran...
Konnte soweit folgen, dass ich die Datei in dmailerd.php umbennant habe, auch die Zeile #!/usr/local/bin/php sowie Zeile 41 sind bearbeitet. Über ssh erhalte ich aber immer noch die Fehlermeldung "<b>Warning</b>: main(./t3lib/class.t3lib_div.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in <...".
Im Kundenmenü von jweiland habe ich den cronjob auch eingerichtet mit dem Modus "HTTP Aufruf per URL" und einen absoluten Pfad eigegeben in der Form "http://URL/typo3cms/LAUFENDESSYSTEM/typo3conf/ext/direct_mail/res/scripts/dmailerd.php". Trotzdem geht es nicht. Das Kundenmenü zeigt mir bei der letzten Ausgabe einen 404 Fehler?! Und im TYPO3 Backend ist der Cronjob Status wieder auf Achtung und die Newsletter werden nicht automatisch versendet!
Was mache ich noch falsch? War die Überarbeitung der Datei jetzt überflüssig? Ist der absolute Pfad nicht ok (die Variante http://kunden/.... geht auch nicht, hier Fehlermeldung "curl: (6) Couldn't resolve host 'kunden'"?
Danke im Voraus und Gruß
|
|
Verfasst am: 29. 08. 2009 [23:15]
|
|
leof
Themenersteller
|
So - nach langer Sendepause hab ich mich auch nochmal damit befasst und alles wie oben beschrieben durchgeführt (umbenannt, 1. Zeile gelöscht und die Zeile 41 ersetzt).
Nun kommt der Fehler
HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 29 Aug 2009 21:00:01 GMT
Server: Apache/1.3 (Unix) mod_ssl/2.8.28 OpenSSL/0.9.8f AuthPG/1.3 FrontPage/5.0.2.2635
X-Powered-By: PHP/5.2.9
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html
<b>Parse error</b>: syntax error, unexpected T_STRING in <b>/kunden/NUMMER/rp-hosting/NUMMER/NUMMERtypo3cms/dav/typo3conf/ext/direct_mail/res/scripts/dmailerd.php</b> on line <b>42</b>
Auszug aus der Datei (Zeile 40 bis 44)
if ($_SERVER['PHP_SELF']) {
if (!defined('PATH_thisScript')) define('PATH_thisScript',str_replace('//','/', str_replace('\','/', $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $_SERVER['PHP_SELF'])));
} else {
if (!defined('PATH_thisScript')) define('PATH_thisScript',str_replace('//','/', str_replace('\','/', $_ENV['_'])));
}
Könnt ihr mal eure posten? Vielen Dank,
Leo
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.2009 um 23:33.]
|
|
Verfasst am: 03. 09. 2009 [15:43]
|
|
jweiland
|
Falls noch jemand ein Problem mit dem Einrichten des cronjobs zum Versenden des Newsletters hat:
im Verzeichnis /typo3cms/tools liegt eine Datei dmail-cron.php
Sofern das TYPO3 Projekt im Verzeichnis /typo3cms/projekt1 liegt, genügt es, diese Datei in das Verzeichnis /typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/direct_mail/res/scripts zu kopieren.
Liegt das Projekt in einem anderen Verzeichnis, muss in der Datei jeweils projekt1 durch den passenden Verzeichnisnamen ersetzt werden.
Im Kundenmenü wird dann der cronjob eingetragen mit dem Pfad typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/direct_mail/res/scripts/dmail-cron.php aufgerufen.
Über das Kundenmenü können Intervalle bis zu 30 Minuten spezifiziert werden. Ist ein häufigeres Ausführen erforderlich, richten wir auch gerne einen cronjob alle 5 Minuten ein.
Jochen Weiland
TYPO3 Hosting, Schulungen, Tutorials, etc. unter www.jweiland.net
|
|
Verfasst am: 06. 09. 2009 [09:37]
|
|
13Yeti13
|
Danke Herr Weiland,
die angepasste Cronjob Datei war die Lösung!
MfG
ein zufriedener Kunde
jweiland schrieb:
Falls noch jemand ein Problem mit dem Einrichten des cronjobs zum Versenden des Newsletters hat:
Sofern das TYPO3 Projekt im Verzeichnis /typo3cms/projekt1 liegt, genügt es, diese Datei in das Verzeichnis /typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/direct_mail/res/scripts zu kopieren.
Liegt das Projekt in einem anderen Verzeichnis, muss in der Datei jeweils projekt1 durch den passenden Verzeichnisnamen ersetzt werden.
Im Kundenmenü wird dann der cronjob eingetragen mit dem Pfad typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/direct_mail/res/scripts/dmail-cron.php aufgerufen.
Über das Kundenmenü können Intervalle bis zu 30 Minuten spezifiziert werden. Ist ein häufigeres Ausführen erforderlich, richten wir auch gerne einen cronjob alle 5 Minuten ein.
Jochen Weiland
|
|
Verfasst am: 06. 09. 2009 [21:50]
|
|
leof
Themenersteller
|
Vielen Dank! Mal wieder ein toller Service!
Lieben Gruß,
Leo
|
|
Verfasst am: 06. 09. 2009 [22:09]
|
|
leof
Themenersteller
|
Trotz anpassen des Pfades erscheint bei mir die Fehlermeldung:
<b>Fatal error</b>: Cannot redeclare class language in <b>/kunden/206180_70794/rp-hosting/7620/8620/typo3cms/typo3_src-4.2.8/typo3/sysext/lang/lang.php</b> on line <b>88</b>
Kann mir da jemand weiterhelfen? Das hat nun ja nichts mehr mit dem php-Skript zu tun...
Danke, Leo[/TS]
|
|
Verfasst am: 29. 09. 2009 [11:14]
|
|
Razor_One
|
Keine Ahnung warum, auf einer Installation geht es, auf der anderen nicht...
Quick and dirty Lösung: require_once
typo3conf/ext/direct_mail/res/scripts/class.dmailer.php
zeile: 757
alt:
if(!is_object($LANG) ) {
require (PATH_typo3.'sysext/lang/lang.php');
$LANG = t3lib_div::makeInstance('language');
neu:
if(!is_object($LANG) ) {
require_once (PATH_typo3.'sysext/lang/lang.php');
$LANG = t3lib_div::makeInstance('language');
|
|
Verfasst am: 06. 11. 2009 [14:31]
|
|
leof
Themenersteller
|
ICH HABS!!!!
Es läuft wie folgt:
Zuerst wie von jweiland beschrieben vorgehen:
jweiland schrieb:
Jochen Weiland
Nun kommt bei mir die Fehlermeldung
<b>Fatal error</b>: Cannot redeclare class language in <b>/kunden/168185_70794/rp-hosting/5368/6370/typo3cms/typo3_src-4.2.8/typo3/sysext/lang/lang.php</b> on line <b>88</b>
Damit das nicht passiert muss die Zeile 757 der Datei typo3conf/ext/direct_mail/res/scripts/class.dmailer.php von
require (PATH_typo3.'sysext/lang/lang.php');
nach
require_once (PATH_typo3.'sysext/lang/lang.php');
abgeändert werden
Lieben Gruß,
vom glücklichen Leo
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2009 um 14:32.]
|
|
Verfasst am: 18. 11. 2011 [16:32]
|
|
Gowerl
|
Hallo zusammen,
nach der Anleitung von Herrn Weiland hats auch in Typo3 Version 4.5.7 geklappt.
Besten Dank nochmals für den Tipp.
Gowerl
|