TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

htmlarea / RTE (Konfiguration) - so gehts

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 06. 2009 [23:03]
Thasmo
froemken schrieb:

Ich zerpflücke gerade den RTE und schau mir jede Option und jedes Objekt derzeit etwas genauer an. Dabei sind ziemlich viele Fragen und später auch Antworten aufgetaucht.

Ich habe mir die Mühe gemacht eine möglichst detailierte Dokumentation bzgl. dem RTE zu machen. Zu finden hier:
http://wiki.winboard.org/index.php/TYPO3_und_der_RTE

Weiterhin habe ich noch die API zerpflückt mit diesem Proc-Objekt und habe einen Großteil der englischen Doku sehr frei übersetzt:
http://wiki.winboard.org/index.php/TYPO3_RTE_API

Ich bin noch nicht fertig. Der HTMLparser wie auch noch ein paar weitere Optionen im Bereich RTE.default fehlen noch. Mit vielen Beispielen und einfachen verständlichen Text sollten auch Anfänger mit dem Thema klar kommen.

Vielleicht hilft das Einigen weiter.

Stefan

Genial! Bitte das nicht brach liegen lassen,
sondern weiter ausbauen - das ist eine wirklich brauchbare Doku zum RTE!
*thumbs up*
Verfasst am: 30. 06. 2009 [10:44]
Torsten.E
Super Doku, weiter so.

Bei mir klappt "Blockstil entfernen" nicht. Sehe ich zwar
in der Auswahlliste, aber wenn ich es anklicke, passiert nix

Torsten.E
Verfasst am: 30. 06. 2009 [12:22]
Torsten.E
hab den Browser gewechsel von IE 8.x nach Firefox, klappt!
Warum, keine Ahnung ?

Torsten
Verfasst am: 03. 07. 2009 [15:14]
lizbet
das wiki ist fein.

hier eine seite die mir sehr geholfen hat in der frage, welches tsconfig wo wirkt:
- page
- usergroup
- user

www.odd.de/web_tsconfig.html

hilft vielleicht noch anderen.

es gruesst
liz

------------------------------------
Weil jeder Tag zählt.
Verfasst am: 23. 07. 2009 [14:35]
tmueller
Hallo liebe Community,

nach langem suchen im WWW und hier im Forum hab ich mich doch durchgerungen nun hier mal mein Problem mit dem RTE zu beschreiben.

Ich möchte für meine Redakteuer die TAGS object, param, embed, iframe und script zulassen, damit Sie diverse Inhalte einpflegen können in den News beispielsweise.

Mein Konfiguration sieht derzeit so aus:

TYPOSCRIPT
# RTE-Eingebettete Tags
RTE.default.proc {
	# Allow embed (Youtube) HTML tags in the RTE 
	allowTags := addToList(object,param,embed,iframe,script) 
	allowTagsOutside := addToList(object,embed,param,script,iframe)
	htmlSpecialChars = 0
	HTMLparser_RTE {
		allowTags < RTE.default.proc.allowTags
		allowTagsOuside < RTE.default.proc.allowTagsOutside
		keepNonMatchedTags = 0
	}
	entryHTMLparser_db = 1
	entryHTMLparser_db {
		allowTagsOutside < RTE.default.proc.allowTagsOutside
		#behalte Tags
		keepNonMatchedTags = 1
		#keine zweimalige Behandlung von htmlspecialchars
		htmlSpecialChars = 0
	}
	exitHTMLparser_db = 1
	exitHTMLparser_db {
		#behalte Tags
		keepNonMatchedTags = 1
		#keine zweimalige Behandlung von htmlspecialchars
		htmlSpecialChars = 0
	}
}
RTE.default.enableWordClean.HTMLparser < RTE.default.proc.entryHTMLparser_db

Wenn ich aber nun über Info -> TSConfig der Seite -> den RTE betrachte so hat dieser die TAGS nicht mit in der Liste.

Was ist falsch?

Ich denke Ihr werdet jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen weil es eine simple Lösung gibt, auf die ich jetzt absolut nicht komme icon_frown.gif

Grüße

torben

----------------------------------------------------
10 = Text
10.value = man lernt nie aus
ProfilWWW
Verfasst am: 06. 09. 2009 [10:33]
wnsp
Hallo,

ich habe noch zwei Fragen/Probleme. Ich brauche von euch Tipps oder Links, damit ich die lösen könnten.

Es geht um RTE (Konfiguration) oder Text-Editor in Typo3.

Auf meinem Text-Editor oder Text mit Bild-Editor auf meinem Typo3 (TYPO3 Ver. 4.2.3) werden einen selektierenden Text mit Überschrift 1,2,usw. mit Tags im Frontend angezeigt. Nummerieung, Tabs, Aufzählungszeichen werden im Frontend nicht interpretiert.

Ich habe im forum gesucht und ich habe den htmlArea RTE Version 1.1.7 installiert und die Vorschläge vom Karin (http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&tid=39948&page=1) gefolgt.

Kann jemand mir Helfen? oder Tipps geben?

so sieht den Frontend bei mir aus:

1) Texte werden beim Überschrift 1 mit Tags im Frontend angezeigt:
z.B.: <h1> Dabei braucht Deutschland eine staatstragende Sozialdemokratie.</h1>

2) Nummerieung, Tabs, Aufzählungszeichen werden im Frontend nicht interpretiert.

Hier mein Soll:
1. Swimmbad
2. Golf

* Hallo
* Word

Im Frontend bekomme ich so was:

Volleyball
Swimmbad
Golf
Hallo
Word
Verfasst am: 27. 11. 2009 [20:49]
fantasmo
Hallo,

ich versuche mich auch an der Konfiguration des RTE.

Momentan will ich unbedingt eine Möglichkeit einbauen, dass der Nutzer auch small-Tags angeben darf.
Ich hab an allen möglichen Stellen, wo man "allowTags" angeben kann "small" ergänzt, aber nach dem Speichern im RTE fügt er mir entweder p-tags drumrum oder schreibt das <small>-Tag wortwörtlich so hin statt es als Tag zu verwenden.

Ich hatte schon den Button "insertTags" aktiviert und konnte dort "small" auswählen, im Frontend kam schließlich trotzdem kein funktionierendes <small>-Tag an.
Jetzt hab ich dieses DropDown-Menü "formatblock" aktiviert. Da gibts ja momentan nur die <h>-Tags, Paragraph und Quotation zur Auswahl, und funktoniert auch...hier "small" zur Auswahl zu haben, wäre optimal.

Kann mir jemand sagen, welche Zeile ich in TSConfig eingeben muss um dieses "formatblock"-DropdownMenü um "small" zu ergänzen?
Verfasst am: 18. 03. 2010 [17:02]
gnorzer
Hallo Forum,

mein erster Eintrag. Ich habe mich extra hier eingetragen (nach einiger Zeit als passiver Mitleser), um hier in meinem Lieblingsthread zu typo3 im allgemeinen und natürlich zum RTE im besonderen mal eine Frage anzubringen:

Mit Hilfe dieses Threads - letztendlich nur mit diesem - und sicherlich 5 Tagen Schwei´ß und Arbeit, hatte ich dann meinen RTE annähernd so eingerichtet, mit eigenen Tabellenklassen etc., wie ich ihn für meine Redakteure haben wollte.

Und dann kam das Unglück über mich! Mit update auf TYPO3 Ver. 4.3. ging fast nichts mehr. Tabellen im RTE lassen sich nur noch im InternetExplorer anlegen und bearbeiten, einfügen über die Zwischenablage zerschiesst das Layout, meine eigenen Tabellenklassen werden im BE angezeigt, im FE ist alles nur noch class=contenttable.... usw. usw.
Was für ein Desaster!

Gibt es jemand dem es auch so geht? Oder noch besser, gibt es Hilfe, ohne wieder ganz von vorne anfangen zu müssen?

gruss gnorzer
ProfilWWW
Verfasst am: 01. 10. 2010 [09:07]
steppano
Und wie kann ich die Alt/Title - Texte für einen Redakteur (BE-User in deutsch) für Verlinkungen in mehreren Sprachen voreinstellen?
Verfasst am: 16. 12. 2010 [00:53]
scholzi
wie bekomme ich in RTE eine andere Schriftart rein, die ich verwenden möchte? ich möchte z.B. "Comic Sans MS" mit verwenden, finde diese aber nicht in der Liste. wer kann mir da helfen?

dann möchte ich die schriftgröße verändern können, die mir in RTE zwar angezeigt und auch im Fenster dargestellt wird, aber dann auf der eigentlichen seite nicht erscheint. was muss ich da machen?

ich verwende den htmlArea RTE 2.0.2 (rtehtmlarea)

scholzi icon_wink.gif