Dynamisches Hintergrundbild im Body Tag
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [11:03]
|
|
|
hexaman
Themenersteller
|
Hallo zusammen, ich habe hier mehrer Scriptbeispiele gefunden um ein HIntergrundbild im Bodytag dynamisch auszulesen. Aber keiens funktioniert so richtig. Das hier hat soweit ich sehe am besten funktioniert, hier wird die URL geschrieben im body tag, nur die Bilder werden hier anscheinen icht ausgelesen: TYPOSCRIPT page = PAGE page{ typeNum = 0 bodyTagCObject = COA bodyTagCObject { 10 = TEXT 10.value = <body style="background-image:url( 20 = TEXT 20 { data = levelmedia: -1 "slide" wrap = fileadmin/kundenordner/hintergrundbilder/ | listNum = 0 } 30 = TEXT 30.value = ); background-repeat: no-repeat;"> } } Das bringt mir das Ergebnis: HTML <body style="background-image:url(fileadmin/kundenordner/hintergrundbilder/); background-repeat: no-repeat;">kann mir jemand weiterhelfen? Grüße Patrick [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2012 um 11:03.] |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [12:42]
|
|
|
LuP
|
Hallo Patrick, der Pfad zeigt woanders. Auch bitte nicht vergessen, im Feld media der Seiteneigenschaften die Bilder hinzufügen. TYPOSCRIPT page = PAGE page{ typeNum = 0 bodyTagCObject = COA bodyTagCObject { 10 = TEXT 10.value = <body style="background-image:url( 20 = TEXT 20 { data = levelmedia:-1, slide wrap = uploads/media/ | listNum = 0 } 30 = TEXT 30.value = ); background-repeat: no-repeat;"> } } VG, LuP |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [12:45]
|
|
|
hexaman
Themenersteller
|
Hi LuP den Pfad habe ich manuell geändert, das ist auch der Ordner in welchem die Bilder abliegen sollen. Verstehe ich das richtig das das nur so geht ? Also mit dem Pfad auf Uploads/media ? Hätte gerne eine Lösung mit der ich die Bilder aus x-beliebigem ordner ziehen kann. Grüße Patrick |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [13:15]
|
|
|
LuP
|
Der Standard-Pfad ist uploads/media/, weil dort die Bilder abgelegt werden, wenn sie zum media-Feld hinfügst sind. Du kannst auch den Pfad nach fileadmin/kundenordner/hintergrundbilder/ ändern, aber dann müssen die Bilder auch dort zu finden sein. Einiziger Nachteil ist, Du hast Duplikaten und damit Speicherplatz weniger. VG, LuP |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [13:16]
|
|
|
hexaman
Themenersteller
|
ok, ich glaube ich habe da noch ein Verständnisproblem.... Ich habe das nun so gemacht wie Du mir geschrieben hast, also Ordner zurück auf uploads/media und die Grafiken in den Media ordner unter Ressourcen auf der Seite. Es sind 5 Grafiken, die aber nicht alle genommen werden, sprich nur das erste Bild wird hier genommen. Da muss dann noch etwas falsch sein. Muss ich das ganze dann für alle Seiten machen? Grüße Patrick |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [13:34]
|
|
|
LuP
|
listNum liefert den Wert bei der Position 0, daher wird nur ein Bild ausgegeben. Ja, für jede Seite müsstest Du das Hintergrundbild zum media-Feld hinfügen. Mit slide wird die Rootline so lange absteigend durchsucht, bis ein Bild gefunden ist. VG, LuP |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [13:50]
|
|
|
hexaman
Themenersteller
|
Hi LuP, danke das Du mir da behilflich bist und mir das so genau aufdröselst Ich komme mit der Beschreibung von Listnum in der TSref nicht zurecht. Kannst Du mir weiterhelfen das alle files aus dem Ordner benutz werden ? Danke Patrick |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [14:24]
|
|
|
LuP
|
hexaman schrieb: Kannst Du mir weiterhelfen das alle files aus dem Ordner benutz werden ? wenn Du das Bild als Hintergrundbild benutzt, erwartet die url-Eigenschaft vom background-image nur ein Bild. Daher geht es nicht. Zu listNum: listNum = 0 liefert das erste Bild listNum = 1 liefert das zweite Bild usw ... VG, LuP |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [16:08]
|
|
|
zeroalpha
|
Ohne das ich jetzt dir LuP dazwischenfunken möchte und ohne dir hier was unterstellen zu wollen Patrick... Ich glaube, dass du was anderes von dem TS erwartest, was es eigentlich macht. Also der Code macht nichts anderes als auf jeder Seite in den Seiteneigenschaften zu schauen, ob an der Position 0 im MediaField eine Datei hinterlegt ist, die er anzeigen soll. Ist auf der Seite keine Datei in MediaField der Seiteneigenschaften hinterlegt, sucht er in der darüberliegenden (eine Hierarchiestufe höher) Seite. Ist dort eine Datei vorhanden, wird diese angezeigt. Ansonsten Sucht er wieder eine Hierarchiestufe höher bis zum Root. Ich vermute, dass du eher gern ein Random hättest, dass auf allen Seiten aus z.B. 5 Möglichkeiten eine anzeigt. Wie gesagt, kann sein, dass ich mich täusche. Dann bitte einfach wieder alles vergessen Gruß Daniel Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär! Die wichtigsten Menüs in TYPO3 |
|
Verfasst am: 24. 01. 2012 [16:38]
|
|
|
hexaman
Themenersteller
|
Hi Daniel, eigentlich hast Du genau auf den Kopf getroffen Grüße Patrick |