TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Formhandler - cObject

Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 08. 2011 [19:17]
derganzneue
Themenersteller
Hallo,

ich versuche folgendes: Über ein Formular aus formhandler soll ein Benutzer seine Benutzergruppe wählen können. Die Auswahl an sich klappt schon wunderbar, nur das Speichern in der Datenbank mittels finisher_db will nicht ganz so wie ich es möchte.

Das Problem ist folgendes: Der Nutzer soll natürlich nur seine eigene Gruppe ändern können und nicht durch verändern des Formulars, die eines anderen Nutzers. Aus diesem Grund möchte ich, das formhandler eben diesen Nutzer aktualisiert. Und das klappt nicht.

Das TS sieht wie folgt aus:
TYPOSCRIPT
# set user group to value
1 {
	class				= Finisher_DB

config {

table			= fe_users
		updateInsteadOfInsert	= 1

key			= uid
		key_value		= TSFE:fe_user|user|uid

}

fields {

usergroup.mapping	= fe_user_group

}

}

Wenn ich nun bei key_value hart die Benutzer-ID angebe, z.B. 7, dann geht es wunderbar. So geht es leider nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Wert dort hineinbekomme. key_value kann ein String oder ein cObject sein, allerdings hat auch:

TYPOSCRIPT
key_value {
	1			= TEXT
	1.data			= TSFE:fe_user|user|uid
}

nicht funktioniert.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.

Danke und viele Grüße
Phil
Verfasst am: 31. 08. 2011 [18:11]
derganzneue
Themenersteller
Für alle, die es Interessiert. Ich habe das Problem mittels der sehr, sehr netten Hilfe vom Typoheads-Dev-Team, also den Entwicklern der Extension lokalisieren können. Und es war zu guter Letzt einfach falsche Syntax:
TYPOSCRIPT
# leider falsch
key_value {
	1			= TEXT
	1.data			= TSFE:fe_user|user|uid
}

# so richtig
key_value			= TEXT
key_value.data			= TSFE:fe_user|user|uid