[Frage] Select-Liste und bedingte Ausgabe mit Templavoila TYPO3-Version: 4.7.7

  • k-risc k-risc
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 03. 2014, 13:03

    Hallo,

    meine Erfahrungen mit TYPO3 gehen eher in Richtung Version 6.2 mit FLuid, FED und dem Extension Builder. Meine Typoscript-Erfahrungen sind mäßig.

    Nun wurde ich gebeten, Anpassungen an einer Seite mit Version 4.7.7 und Templavoilá zu machen. Kleine Änderungen an dem HTML-Template für die Ausgabe und ein Remapping sind mir gelungen.

    Eine weitere Änderung ist ein klein wenig komplizierter. AN einer Stelle in der Ausgabe gibt es drei Alternativen:
    1. "Text 1", mit einem externen Link
    2. "Text 2", mit einem Link auf eine interne Seite
    3. "Text 3", nicht verlinkt.

    Die drei Texte sind jeweils fix und müssen nicht vom Redakteur eingegeben werden. Die Links sind dynamisch, der extern Link muss komplett eingegeben werden, der interne Link sollte natürlich optimalerweise mit dem Auswahldialog von TYPO3 gelöst weren.

    Die Frage ist, wie man das im Backend in der Flexform am besten löst. Ich denke, entweder drei Radio-Buttons oder eine Select-Liste, und dazu dann ein Textfeld für den externen Link und eben die Auswahlmöglichkeit einer internen Seite.

    Konzentrieren wir uns auf die Select-Liste: Wie man sie in dem FCE-Template-XML definiert und sie mit type="no_map" versieht, damit kein direktes Mapping erfolgt, habe ich gefunden.

    Die Ausgabe muss dann wohl in Typoscript definiert werden, wobei ich anhand des Wertes in der Select-Liste eben einen der drei Texte für die Ausgabe verwende. Im einfachsten Fall muss der einfach ausgegeben werden.

    In den anderen beiden Fällen muss entweder der vom Redakteur eingegebene extern Link, oder die Referenz auf eine andere interne Seite, in einen Link verwandelt werden.

    Ich versuche gerne, mir das WIssen irgendwie selbst anzueignen, aber ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Die Deluxe-Version für den Redakteur wäre natürlich, wenn in der Felxform je nach Auswahl in der Selectliste (oder falls es doch auf Radiobuttons hinausläuft, je nach deren Auswahl), das jeweils passende Formularelement für den externen oder internen Link enabled, und die jeweils nicht passenden Elemente diabled wären, um Fehleingaben zu vermeiden.

    Aber das ist vermutlich eher eine Frage für ein Felxform-Forum…

    Viele Grüße

    Christian


  • 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    25. 03. 2014, 08:37

    Da die Texte fix sind, brauchst du im Flexform doch nur ein Feld vom Typ Link.
    Per Typoscript entscheidest du dann abhängig vom Inhalt des Link-Feldes, was im Frontend ausgegeben werden soll -
    1. ist das Feld leer - Text 3
    2. interner Link - Text 2 verlinkt
    3. externer Link - Text 1 verlinkt

  • k-risc k-risc
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 03. 2014, 11:43

    Hallo, und vielen Dank für die Antwort.

    Mit ein wenig Erklärungsaufwand dürften die Redakeure diese Lösung verstehen.

    Ich muss mal schauen, wie die Links dann aussehen bzw. wie ich unterscheiden kann, ob es sich um einen externen oder internen Link handelt.

  • 1