TYPO3 v9.5 LTS – Upgrade oder Redesign

Immer wieder stehen Firmen, verantwortliche Projektmanager und Entwickler vor der Frage, was tun bei einer neuen Upgrade Version? Denn auch ein Upgrade kostet Geld, die Frage ist, lohnt es sich? Oder sollte man sogar über ein komplettes Redesign der Webseite nachdenken und mit einem Upgrade verbinden?

Update, Upgrade, Relaunch

 

Es gibt keine pauschale Lösung für alle. Generell muss erstmal geklärt werden, was hinter den Begrifflichkeiten steht. Ein Upgrade ist ein Update auf eine neue Hauptversion.

Wie eben jetzt der Fall bei v9.5. Updates bringen grundsätzlich Verbesserungen – nicht nur in Usability und (neuen) Funktionen, sondern vor allem die Sicherheitspakete sind enorm wichtig. Nun muss bei einem Update – und noch mehr bei einem Upgrade – bedacht werden, dass man nicht ein reines TYPO3 Webprojekt hat, sondern Extensions und eigene Entwicklungen in das System verankert sind.

Bei einem Relaunch, oder auch Redesign, wird ein vorhandenes Projekt komplett neu aufgesetzt. Nicht nur die Seitenstruktur, sondern auch Inhalte, Versionierung TYPO3, Frontend Design, Eigenentwicklungen, u. s. w. werden neu angepasst und überarbeitet. Je nach Aufwandsbudget und Zielsetzung.

 

 

Update

 

Je älter die TYPO3 Version, desto weniger werden diese mit neuen Updates unterstützt. Heißt – bei Versionen wie TYPO3 4.5 oder älter, werden keine freien (Sicherheits-) Updates mehr angeboten, was dazu führt, dass Webprojekte instabil und auch unsicher werden. Auch sind diese alten Versionen nicht automatisch für mobile Endgeräte optimiert.

Für Webprojekte basierend auf TYPO3 6.3 und aufwärts genügen wahrscheinlich noch erstmal Updates, um das System stabil zu halten. Aber auch hier muss immer wieder auf eine Kompatibilität der eingebundenen Extensions und Eigenentwicklungen mit den Updates getestet werden. Meist müssen dann noch Änderungen vorgenommen werden.

So kann ein Update bei einfachen Webauftritten nur wenige Minuten, bei extensiven Projekten zumindest einige Stunden dauern. Die Kosten können dabei zwischen 100 und 500€ liegen.

 

Upgrade

 

Ein Upgrade ist wie erwähnt ein Update von einer Hauptversion auf eine andere. Dies kann sein von TYPO3 4.5 auf TYPO3 7.6 oder auch nur von 8.5 auf 9.5. Je neuer die Hauptversion für das Upgrade umso einfacher kann es aber sogar werden, da inzwischen viele hilfreiche und clevere Migrationskonzepte zum Einsatz kommen.

Ein Upgrade empfiehlt sich besonders dann, wenn man mit der aktuellen Webseite noch völlig zufrieden ist, aber ein aktuelles System haben möchte. Denn ein aktuelles System entspricht auch immer den neuesten Standards. Nicht nur im Bereich Sicherheit, sondern auch Nutzerfreundlichkeit, optimale Voraussetzungen für ein positives Ranking in den Suchmaschinen, wie auch in der Systemtechnologie.

Eine kleine Faustformel noch vorweg: je größer der Sprung von Ausgangsversion zu Upgrade-Version, desto mehr sollte ein Relaunch in Betracht gezogen werden.

 

Relaunch

 

Ein Relaunch empfiehlt sich wenn man mit dem Frontend und/ oder UX Design, der Seitenstruktur, dem vollgepackten System mit unzähligen Erweiterungen und Eigenentwicklungen, oder aus anderen Gründen mit der aktuellen Webseite unzufrieden ist.

Ebenfalls ist ein Relaunch unter Umständen zu empfehlen, wenn die TYPO3 Version des Upgrades einen weiten Sprung zu der zu aktualisierenden Version der Fall ist. Denn Probleme entstehen hier meist automatisch durch hinterlegter Technologie und nicht mehr unterstützter Updates des Systems.

Aber auch das Webprojekt selber kann in diesem Fall meist eine Verjüngungskur gebrauchen: Design und Informationsarchitektur, UX Design und auch die Benutzeroberfläche und Übersichtlichkeit der Extensions im Backend machen meist einen Relaunch notwendig.

 

Wie immer nur ein Überblick

Zu welchem Schritt habt ihr euch entschieden und was waren die Gründe? Auf welche Probleme seid ihr gestoßen und habt ihr Tipps für Update, Upgrade oder Relaunch unter 9.5? Haltet euch auf dem Laufenden unter typo3.net.