TYPO3 v8.6 ist da! Das finale Sprint-Release

Mit TYPO3 v8.6 wurde das letzte Sprint-Release vor der neuen LTS Version veröffentlicht, die im April folgen soll. Schon jetzt sind viele neue Features integriert.

TYPO3 v8.6, das letzte Sprint Release vor der neuen LTS-Version, wurde gerade veröffentlicht! Die aktuelle Version zeigt schon sehr gut, wie die neue LTS Version aussehen wird und bringt einen wahren Berg neuer Features mit! Wir haben versucht, die wichtigsten noch einmal für Euch zusammenzufassen.

Unser neues Lieblings-Feature ist der neue Bildbearbeitungs-Wizard. Er macht es Editoren möglich, Bilder während des Einbindens zuzuschneiden. Die Revolution seit dem letzten Sprint-Release: Editoren können jetzt verschieden zugeschnittene Varianten eines Bildes anlegen, die in Abhängigkeit von der Display-Größe des Device im Frontend angezeigt werden. Auch ein „Fokus-Bereich“ des Bildes kann jetzt festgelegt werden der bestimmt, welcher Bereich eines Bildes möglichst immer zu sehen sein soll. Zuletzt können Integratoren Cover-Bereiche markieren, um Editoren anzuzeigen, welche Bereiche eines Bildes im Frontend eventuell von anderen Website-Elementen überdeckt werden.

Auch Verbesserungen an den beiden Extensions „fluid_styled_content” und “css_styled_content“ werden wohl nicht nur Integratoren freuen, sondern vor allem Editoren. Denn die Umbauten haben auch einige Verbesserungen der Usability von Content-Elementen zur Folge. Eine weitere große Verbesserung im Punkto Usability ist die neue Link-Vorschau. Jetzt kann ein Seitenpfad statt eines kryptischen internen Links angezeigt werden. Was bisher die Extension „linkhandler“ erledigte, nämlich Verlinkung zu allen möglichen Arten von Datensätzen zu ermöglichen, ist jetzt bereits integriert. Ebenfalls überarbeitet wurde das Aufgaben-Modul. Es bietet jetzt eine übersichtlichere Oberfläche, um Tasks zu organisieren und zu verteilen.

Ein großer Abschnitt des offiziellen Artikels auf typo3.org widmet sich der Beziehung von Fluid Styled Content (FCS) und CSS Styled Content (CSC). Obwohl ersteres eigentlich als Nachfolger von zweiterem gedacht war, ist es weniger flexibel – ein Umstand, der Integratoren das Leben oft schwer machte. In der neuen Version sind FCS und CSC nun komplett kompatibel, was Migrationen deutlich leichter und die Integration effizienter machen sollte. Wer mehr dazu wissen möchte, sollte hier noch einmal nachlesen.

Auch bezüglich des neuen CKEditors und der Formular-Extension Form gibt es einige Neuerungen, über die wir aber in den kommenden Wochen noch einmal separat berichten wollen. Eine vollständige Liste aller Änderungen findet Ihr im Changelog.

Zum Download der TYPO3 v8.6 geht es hier oder über den Composer. Voraussetzung ist mindestens PHP 7.0. Am 4. April folgt dann endlich die lange ersehnte TYPO3 v8 LTS Version – bis dahin freut sich das Core Team über Euer reges Feedback, um letzte Bugs fixen zu können. Und wir freuen uns schon extrem auf die LTS-Version und möchten uns bei allen bedanken, die so intensiv an der Weiterentwicklung arbeiten.