TYPO3 – Shortcuts

TYPO3 hat viele Funktionen, die vor allem für Redakteure zwar hilfreich, aber besonders am Anfang sehr schwierig zu verstehen und auch zu verwenden sind. Eine dieser Funktionen sind die TYPO3 Shortcuts. Eigentlich ein alter Hut, aber es kommen bei den Anfängern immer wieder Fragen auf.

Seitentyp Verweise – oder halt Shortcuts

 

Seitenverweise – oder halt Shortcuts – sind Abkürzungen, damit oft benutzte Seiten nicht im Backend gesucht werden müssen. Auch verwendet werden Shortcuts, wenn eine Seite nur einmal existieren soll, aber im Navigationsmenü mehr als einmal auftauchen soll. Mit dem Aufruf einer Verweis-Seite ändert sich also das Navigationsmenü – der Seitenbaum. So dient der Seitentyp „Verweis“ dazu auf eine andere TYPO3-Seite innerhalb der gleichen Webseite zu führen. Ein Verweis enthält keine eigenen Inhalte sondern verweist tatsächlich nur auf die andere Seite. Jedoch erzeugt dieser Seitentyp einen Eintrag in die Menüstruktur – gekennzeichnet durch ein Pfeilikon.

 

Wo finde ich die Shortcuts

 

Um einen Verweis zu erstellen, klickt ihr auf das Stern-Icon mit grünem Plus-Zeichen. Es öffnet sich ein Drop-Down Menü. Aus diesem klickt ihr auf Seiten. Die Verweise lassen sich in verschiedene Gruppen sortieren. Fährt man mit der Maus über den Verweis, so erscheint der Bearbeitungsstift. Dort weist ihr den Shortcut der gewünschten Gruppe zu.

 

Was sind die Verweis-Modi

 

Im Seitenbaum werden Shortcuts durch ein Pfeilikon indiziert. Das bedeutet, dass eine Seite vom Typ Verweis speziell gekennzeichnet ist und somit leicht benannt werden kann. Klickt man auf das Bearbeitungsblatt einer solchen Shortcut-Seite, dann finden sich und dem Blatt „Allgemein“ der Typ der Seite (Verweis), der Verweismodus und das Verweisziel. Die vier Verweis-Modi sind die a) Ausgewählte Seite, b) Erste Unterseite der aktuellen Seite, c) Zufällige Unterseite der aktuellen Seite und d) Oberseite der ausgewählten/ aktuellen Seite. Eines dieser Modi muss ausgewählt werden. Das Verweisziel bestimmt ihr, indem das Ikon „Datensätze durchblättern“ klickt. Es öffnet sich ein Fenster des Seitenbaums. In diesem wählt ihr auf die zu verweisende Seite aus.

 

Vorteile der Shortcuts

 

Mit Hilfe der internen Verweise sparen sich Redakteure Zeit mit der Suche nach einer Seite. Auch kann auf diese Weise, ein- und- dieselbe Seite öfter im Navigationsmenü erscheinen, ohne dass Duplicate Content ein Problem wird. Darüber hinaus ist es möglich jeder Seite einer Webseite eine eigene ID-Nummer zu vergeben. Verlinkt man nun innverhalb der Webseite eine interne Seite, so sollte man hier aus dem Seitenbaum die gewünschte Verweis-Seite auswählen. Denn die interne ID ändert sich nicht, wohingegen eine URL einer Änderung unterliegen kann.

 

Wie immer nur ein Überblick

 

Dies sind natürlich nur oberflächliche und keinesfalls wirklich ausreichende Infos zu den Seitentyp Verweisen. Uns ging es darum, Anfänger Fragen aus dem Forum zusammenfassend gebündelt zu beantworten. Für mehr Info und Insiderwissen schaut gerne ins Forum unter typo3.net.