TYPO3 Neos 1.1 und Flow 2.2 erschienen

Nach der Veröffentlichung von TYPO3 Neos 1.0 im Dezember 2013 waren über 30 Entwickler fleißig. So konnte man am 19. Juni die neue Version 1.1 veröffentlichen, passend dazu auch Flow 2.2. In dem noch jungen CMS hat sich einiges getan. Wir geben euch eine Übersicht.
TYPO3 Neos 1.1

Mit TYPO3 Neos 1.1 schneller arbeiten

Da TYPO3 Neos noch recht jung ist, war mit einigen Nachbesserungen und Korrekturen zu rechnen. Diese kommen mit der Version 1.1. Hier hat das Neos-Team analysiert, wo das CMS an seine Grenzen stößt und welche Prozesse länger brauchen, als notwendig.

Das Ergebnis? Stark gesunkene Ladezeiten, die sich besonders im Production-Context bemerkbar machen. Neos wird also alltagstauglicher und damit zunehmend interessanter für Agenturen.

Der Content-Cache für kürzere Ladezeiten

Der Content-Cache lässt sich auf einzelne Seitenelemente anpassen und sorgt für kürzere Ladezeiten. So lässt sich das lange Generieren von Neos-Seiten umgehen, wovon Besucher sowie Server profitieren. Denn letztere müssen so jede Seitenanfrage nicht berechnen, sondern schicken das im Content-Cache gesicherte Ergebnis. Nicht unwichtig: Suchmaschinen bewerten kurze Ladezeiten positiv.

Um auch auf aktualisierte Inhalte einzugehen, erkennt der Content Cache angepasste Elemente und legt den dazugehörigen Cache neu an. So muss nicht die komplette Seite generiert werden.

Bereits integriert, aber nicht aktiviert: Content Dimensions

Viele Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie den zahlreichen Interessenten und Kunden aus aller Welt ihre Webseite präsentieren können. Ins Spiel kommt Content Dimensions, eine neue Funktion von TYPO3 Neos 1.1.

Content Dimensions geht weiter, als Besuchern verschiedene Sprachen anzuzeigen. Die Funktion erlaubt auch die erweiterte Anpassung an Privat- und Geschäftskunden, Besucher mit gleichen Sprachen aber verschiedenen Ländern und verschiedene Geräte. Content Dimensions dürfte damit für den wachsenden Tablet- und Smartphone-Markt wichtig sein, ebenso für international expandierende Unternehmen.

Da Content Dimensions noch nicht fertig entwickelt ist, bleibt es vorerst deaktiviert. Es wird mit einem kommenden Update wie andere Funktionen über das Backend erreichbar sein.

Bequem auf Neos 1.1 upgraden

Die erste Beta der Version 1.1 war bereits Mitte April 2014 erschienen. Nutzt ihr eine der früheren Neos Versionen, könnt ihr das CMS bequem mit Hilfe von Composer upgraden. Informationen dazu gibt es hier. Für eine genaue Übersicht zu Neos 1.1 empfehlen wir euch das über 320 Seiten gehende Kompendium von Patrick Lobacher.

Jetzt mit TYPO3 Neos 1.1 durchstarten

Wer das TYPO3 Neos 1.1 gerne mal testen möchte, kann sich bei Mittwald einen 30-tägigen kostenlosen Testaccount holen.

Fragen oder Feedback zu TYPO3 Neos?

Im TYPO3 Neos Bereich im Forum gibt es verschiedene Unterkategorien wie z.B. TYPO3 Neos Installation, TYPO3 Neos Backend oder TypoScript 2.0, in denen euch von anderen typo3.net Mitgliedern bei Fragen oder Problemen gerne geholfen wird.

Ihr habt Feedback zur aktuellen Version? Teilt dies ebenfalls im Forum. Die zuständigen Entwickler haben immer ein offenes Ohr für konstruktive Kritik und freuen sich über eure Verbesserungsvorschläge.