TYPO3 Campus: Der einfache Einstieg für TYPO3 Neulinge

Anfang 2014 wurde das TYPO3 Education Committee, mit dem klaren Ziel den Einstieg in TYPO3 zu vereinfachen, gegründet. Gemeinsam wird eine Strategie erarbeitet um neue TYPO3 Integratoren, Entwickler oder Redakteure aus Agenturen und Unternehmen abzuholen und den Zugang zum TYPO3 Wissen so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich habe Peter Pröll, den Leiter des TYPO3 Education Committee ein paar Fragen zum Projekt gestellt, um ein paar erste interessante Einblicke in die Entstehung zu erhalten:

Interview mit Peter Pröll

1) Hi Peter, bevor wir mit den Fragen zum spannenden TYPO3 Campus Projekt beginnen, stell dich doch bitte kurz den typo3.net Besuchern vor.

Sehr gern, Mirko! Ich bin seit 1995 Webworker und seit 2004 auf TYPO3 spezialisiert. Mein Geld verdiene ich als TYPO3 Berater, spezialisiert auf die Hilfe bei Erstellung von Ausschreibungen und Projektplanungen, als Freelancer für Agenturen und als Trainer mit meinem Unternehmen "Alinbu - Alles in Butter".

Den ersten Community-Event habe ich erst nach vierjähriger Beschäftigung mit TYPO3 besucht. Ganz ehrlich: ich könnte mir in den Allerwertesten beissen, dass ich so lang gebraucht habe, um an einem Event teilzunehmen! Ich kann jedem den Besuch eines von den inzwischen zahlreichen Events empfehlen. Es vereinfacht vieles, man nimmt viel mit und knüpft wertvolle Kontakte. Mein erster Besuch eines Events wirkte wie ein Boost.

Von 2009 bis 2012 war ich Mitglied des Vorstandes der TYPO3 Association und bin dann in das Expert Advisory Board gewählt worden, in dem ich auch immer noch aktives Mitglied bin. Anfang des Jahres hat die TYPO3 Association beschlossen, den Bildungsauftrag stärker in den Fokus zu rücken und im Februar wurde das Education Committee ins Leben gerufen.

2) Kommen wir zum TYPO3 Campus Projekt: Was ist eure Vision hinter dem Projekt?

Der Einstieg in TYPO3 ist derzeit nicht gerade sehr einfach. Und auch die Fort- und Weiterbildung birgt oft genug einige Hürden. Das wollen wir ändern. Unter dem zentralen Einstiegspunkt "TYPO3 Campus" soll der Erstkontakt mit dem Projekt attraktiv gestaltet und Know-how sowie Bildungsresourcen zusammengefasst werden. Dazu ist eine eLearning-Plattform in Planung, ein Ausbau der Zertifizierungen über die bestehende Zertifizierung für Integratoren hinaus, Alumni-Events, eine Unterstützung von Unternehmen bei der unternehmensinternen Ausbildung von neuen Mitarbeitern und der Weiterbildung bestehender Mitarbeiter, eine Kooperation mit professionellen TYPO3 Trainern, ein Mentorenprogramm für TYPO3 Einsteiger und vieles mehr.

Das Projekt ist sehr groß und breit aufgestellt. In diesem Jahr ist die Arbeit überwiegend von Planung und Konzeption geprägt. Doch auch mit konkreter Umsetzung wurde bereits begonnen. Im Dezember findet der erste Sprint unserer Learning-Unit Task Force statt, bei der es um die Planung der Lerninhalte in unserer eLearning-Plattform geht und in der erste Lerninhalte bereits erstellt werden sollen (http://typo3.org/news/article/typo3-campus-is-evolving-learning-units-sprint-ahead/).

3) Wie kann man beim TYPO3 Campus Projekt unterstützen und welches Wissen sollte man mitbringen?

Da wir ein großes Projekt aufstellen, ist die Zuverlässigkeit und der Willen regelmäßig am Projekt mitzuarbeiten entscheidend. Wer mindestens zwei Stunden pro Woche etwas an die TYPO3 Community zurückgeben und TYPO3 nach vorn bringen möchte, ist willkommen. Spezielles Know-how ist nicht von Nöten. Bisher hat sich jeder mit seinen speziellen Kenntnissen zu eLearning, Organisation, Eventveranstaltung, Projektplanung, Gamification, Ausbildungsplanung, Vorträge halten, Koordination, Social-Media-Betreuung und vielen anderen Fähigkeiten seinen Platz im Projekt gefunden.

So finde ich es bemerkenswert, dass wir den ein oder anderen Community-Neuling in unsere Reihen integrieren konnten. Sie bringen insbesondere auch den unverbrauchten Blick auf das Projekt mit, den wir unbedingt brauchen. Ich bin auch froh, dass wir viele etablierte und bekannte Community-Mitglieder in unseren Reihen haben. Das fördert und erleichtert die Zusammenarbeit mit bestehenden Community-Teams. Die Zusammenarbeit von Neulingen und "alten Hasen" motiviert zusätzlich beide Seiten. Die Arbeit macht uns allen sehr viel Spaß.

Derzeit haben wir eine Teamstärke von 13 Mitgliedern. Bis Anfang nächsten Jahres wollen wir auf 20 Leute wachsen und die Zahl im nächsten Jahr noch einmal signifikant steigern. Wir haben viel vor, was sich auch im Budget niederschlägt, was wir für 2015 beantragt haben. Es ist eines der größten Einzelbudgets, die für nächstes Jahr eingereicht wurden.

Wer jetzt Lust bekommen hat, der soll mir gleich eine Mail an peter@typo3.org schicken!

4) Und zu guter Letzt: Welchen Rat würdest du TYPO3 Einsteigern mit auf den Weg geben?

Schon jetzt haben wir eine "Pre-Alpha-Testing-Prototype-Versuchs-Version" ;-) unseres Mentorenprogrammes am Laufen, um selbst damit Erfahrungen zu sammeln. Wer im TYPO3 Universum neu ist oder sich noch neu fühlt, der kann sich direkt bei mir melden (peter@typo3.org). Wir vermitteln einen Mentor, der dann bei der anfänglichen Orientierung weiterhilft.

Davon abgesehen: Wenn Ihr Euch nicht genau wie ich in den eigenen Allerwertesten .... Ihr wisst schon ...., dann kann ich einen Besuch eines Events nur wärmstens ans Herz legen!

Auch die Mitarbeit an einem Community-Projekt ist für Einsteiger direkt möglich. Das Education Committee ist nur ein Beispiel. Die investierte Zeit ist Gold wert, denn was man dafür an Kontakten, Einblicken und Know-how zurückbekommt übersteigt den Einsatz bei weitem.

Unternehmern kann ich auch nur empfehlen, Mitarbeiter auf Events zu senden und ihnen die Möglichkeit zu geben, zum Beispiel zwei bis acht Arbeitsstunden pro Woche in ein Community-Projekt ihrer Wahl zu investieren. Ein echter Gewinn für jedes Unternehmen. So günstig sind Fort- und Weiterbildung, Sichtbarkeit in der Community, Vorteile bei Pitches, Kontakte und vieles mehr sonst nicht aufzubauen.

Peter, besten Dank für deine Antworten und dein Engagement in der TYPO3 Community. Ich wünsche dem Team viel Erfolg und freue mich auch weiterhin auf typo3.net über das Konzept und die nächsten Ergebnisse zu berichten.