Trial and Error? - Das muss nicht (immer) sein!

Wenn durch eine kleine Änderung das große Ganze durcheinander gerät, ist das ärgerlich – besonders wenn es sich um ein CMS wie TYPO3 handelt! Um Fehler schnell zu finden und weiterarbeiten zu können, gibt es Tricks, die wir euch im Beitrag verraten.
Tipps zur Fehlerfindung im CMS TYPO3.

 

Jeder TYPO3 Entwickler kennt folgende Situation: Am System wurden einige Änderungen durchgeführt und schon funktioniert die Ausgabe nicht mehr - ärgerlich! Entweder man setzt nun alle Änderungen zurück oder man geht diese Schritt für Schritt nochmals durch, um den Fehler zu finden - oder man liest sich diesen Artikel durch! Wir verraten euch Tipps, die euch helfen, den Fehler im System schnell zu finden und zu beheben.

 

TIPP #1: Extension nach der Installation checken

 

Kurz und schmerzlos gleich zu Beginn: Falls der auftretende Fehler mit der Installation einer neuen Extension zusammenhängt, ist oft die einzige Lösung eine manuelle Deinstallation. Denn meistens liegt der Fehler darin, dass die neue Extension an eine andere Extension gebunden ist, die aber nicht installiert ist.

 

Eine andere typische Fehlerquelle ist die fehlende Kompatibilität der Extension zur PHP Version. Um solchen Fehlern vorzubeugen, am besten schon vor der Installation diese beiden Fehlerquellen überprüfen.

 

TIPP #2: Fehleranzeige checken

 

Der wohl bekannteste unter den Fehlern ist gleichzeitig auch einer der häufigsten: In der Frontend-Ausgabe wird einfach nur eine leere Seite ausgeworfen. Der Grund dafür ist meist ein PHP Fehler. Dem Problem könnt ihr aber auf die Schliche kommen, indem die Fehleranzeige aktiviert wird. Viele Konfigurationen haben dies nicht von Beginn an eingestellt. Das funktioniert wie folgt: Im Install-Tool muss unter 'All Configuration' der Parameter displayErrors auf 2 gesetzt werden. Außerdem muss Z im Parameter devIPmask die entsprechende eigene IP-Adresse eingegeben werden. Nun sollten die Fehler angezeigt werden.

 

TIPP #3: TypoScript Code checken

 

Hier zwei Buchstaben vertauscht, da eine Klammer vergessen - und schon funktioniert die Seite nicht mehr. In TypoScript schleichen sich leicht Fehler ein. Die Suche nach diesen Fehlern ist nervenaufreibend und kostet unnötig viel Zeit, die im stressigen Arbeitsalltag oft nicht vorhanden ist. Um solchen Umständlichkeiten weitgehend auszuweichen, hilft der TypoScript Object Browsers weiter. Dieser zeigt dann entsprechend Fehlermeldungen an. Um das Ganze übersichtlicher zu machen, wird bei den Nachrichten die Zeilennummer des Fehlers ausgegeben. Anschließend kann man mit dem TypoScript Analyzer auf die einzelnen Module klicken und sich den gesuchten Fehler anzeigen lassen.

 

Viele Wege führen nach Rom...

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Arten und Wege der Fehlerfindung in TYPO3. Wer aber bisher nicht weiter wusste, wenn beispielsweise eine leere Seite trotz vermeintlich richtiger Programmierung auftrat, kann sich vielleicht hier erste Hilfe holen. Wenn dann alle Probleme gelöst sind, heißt es wieder: Frohes Arbeiten und gutes Gelingen mit TYPO3!