Steckbrief Extension „typo3_console"

Einmal im Monat stellen wir euch eine neue, spannende oder bewährte Erweiterung der etwa 5.000 verfügbaren TYPO3 Extensions vor. Hier geht’s diesmal um die bewährte „TYPO3 typo3_console“.

Warum noch die Konsole

 

Bestimmte Funktionen von TYPO3 lassen sich nur durch Extensions in ihrer vollen Weite ausnutzen. Hierzu gehören Kommandozeilen-Tools – gerade für Entwickler eine Arbeitserleichterung. Und doch sind sie nicht jedermanns Sache. Wohl die bekannteste und bewährteste Extension für ein solches Tool ist die typo3_console. Sie bietet Entwicklern die Möglichkeit mit vielen Befehlen sich viele Mausklicks und Konfigurationsaufwand zu ersparen. Du hast diese noch nicht installiert? Vielleicht hilft dieser Artikel bei der Entscheidung.

 

Warum Kommandozeilen so hilfreich sind

 

Sofern man als Entwickler mit TYPO3 Webseiten zu tun hat und Konfigurationen notwendig werden, profitiert man von der ersten Minute der Installation von der Konsole. Auch oder gerade Neulinge steigern ihre Produktivität enorm. Dank der Datenbankbefehle und deren Unterbefehlen laufen viele Schritte automatisch ab ohne manuellen Eingriff. Welche Operation ausgelöst wird, hängt vom eingegebenen Befehl ab. Gerade beim Exportieren und Importieren, bringt das Tool eine extreme Arbeitsentlastung und ist viel einfachen zu nutzen, als erwartet.

 

Die Installation

 

Ihr findet das Tool auf der EXT base unter extensions.typo3.org. Die genaue Bezeichnung lautet typo3_console. Der letzte Release ist vom 21.10.2018 mit der Version 5.6.0, welche für TYPO3 8.7.10 – 9.5.99 stabil funktioniert. Achtung: Konflikte können mit der Extension „Database Abstraction Layer“ entstehen. Die Installation folgt wie immer dem Prozedere: Download als Archiv, im Extension Manager auf den Upload Button gehen und die Datei hochladen.

 

Kommandozeilen-Befehle Beispiele

 

Die Konsole bietet drei generelle Datenbankbefehle: typo3 cmsdatabase:updateschema, typo3cmsdatabase:export, typo3cmsdatabase:import. Der Unterbefehl hier typo3cms database:updateschema ist dem Datenbankvergleich gleichzusetzen, welchen man manuell im Installtool in Gang setzen kann. Der Befehl fügt Felder und Tabellen hinzu und passt die Spaltendefinition an. Man kann aber auch überarbeiten, welche Aktionen hierdurch ausgelöst werden sollen.

 

Verwalten von Erweiterungen mittels Konsole

 

Auch Erweiterungen lassen sich mit der TYPO3-Konsole bearbeiten. So lassen sich Extensions aktivieren, anzeigen, installieren und entfernen. Nur das Aktualisieren funktioniert noch nicht auf Befehl.

 

Cache leeren

 

Den Cache zu leeren mithilfe der Konsole ist eines der meistgebrauchten Befehle. Es gibt mehrere Möglichkeiten welche Caches gelöscht werden sollen. So kann das Cache-Clearing bestimmter Seiten oder System (aog. Cache-Groups) eingeschränkt werden, oder auch auf bestimmte Cache-Tags. Diese müssen jedoch im System verwendet worden sein. Ein Beispiel für ein Command wäre: typo3cms:flush.

 

Wie immer nur ein Überblick

 

Diese Extension hilft enorm bestimmte Vorgänge nicht mehr manuell vornehmen zu müssen, sondern automatisiert einzurichten. Angst vor dem Einarbeiten, insbesondere als Entwickler, muss man hier auf keinen Fall haben. Was sind eure Erfahrungen mit dem Tool? Wir freuen uns auf euch im Forum!