Steckbrief Extension Social Media Streams

In unserer Beitragsreihe zu verschiedenen TYPO3 Extensions stellen wir euch heute “Social Media Streams” vor.

Generelle Informationen

 

Die TYPO3 Extension Social Media Streams (key: pb_social) dient als Integrator von Social Media Inhalten in TYPO3. “Social Media Streams” stellt dabei eine einfache und vor allem zeitsparende Möglichkeit dar, um eure TYPO3 Seite mit Feeds gewünschter Social Media Plattformen zu füllen.

 

Nutzen

 

Social Media Management ist längst nicht mehr nur eine Nebenbei-Aufgabe, sondern muss aktiv betrieben werden. Die Extension “Social Media Streams” unterstützt vor allem Redakteure in ihrer täglichen Arbeit und optimiert den Redaktionsprozess. Die Integration von Twitter, Facebook, Instagram und Co. wird dank “Social Media Streams” deutlich vereinfacht und verbessert.

 

Was hat "Social Media Streams", das andere Extensions nicht haben?

 

Den Wunsch nach einem Social Media Manager für TYPO3 gibt es schon länger. Gerade weil soziale Medien zunehmend eine immer wichtigere marketing-strategische Rolle für ein Unternehmen spielen, müssen auch Content Management Systeme wie TYPO3 entsprechende Funktionen zu deren Integration bieten. Mit “Social Media Streams” wird die Nachfrage nach einem Social Media Management Tool in der TYPO3 Welt bedient. Neu und entscheidend ist, dass Crossposting möglich wird - und damit natürlich auf verschiedene Social Media Kanäle und den darin generierten Content aufmerksam gemacht werden kann. Gut für Nutzer mit eher geringer Programmier-Affinität: Die Extension kümmert sich um die komplizierte Authentifizierung. Das bedeutet, ihr müsst euch hauptsächlich um den schönen und entspannten Teil der Nutzung kümmern. Dabei bleibt euch überlassen, wie genau ihr das gestalten möchtet.

 

Installation

 

Im Erweiterungsmanager findet man “Social Media Streams” unter dem key pb_social. Durch einen Klick auf den Installationsbutton wird die Installation der Extension gestartet - und der Grundstein ist gelegt. Wie immer solltet ihr darauf achten, dass ihr den Erweiterungsmanager aktualisiert habt. Im Anschluss an die Installation müsst ihr zur Konfiguration der Extension das Konfigurationsfenster von „pb_social“ öffnen. Dann geht ihr die folgenden Schritte durch:

Zunächst müssen die verfügbaren Informationen der gewünschten Social Media Accounts eingegeben werden. Über die folgenden Links könnt ihr die notwendigen Informationen für die entsprechenden Keys erfahren:

 

Nun müssen die statischen Templates im Erweiterungstemplate oder im Root-Template eingebunden werden. Anschließend navigiert ihr zu einer leeren Seite und legt dort entsprechend das „Socialfeed“-Plugin an. Dann öffnet ihr die Flexform, navigiert durch die Provider-Tabs und aktiviert die von euch gewünschten Tabs. Cache löschen. Los gehts!

 

Zu guter Letzt...

 

… sei allen Neulingen viel Spaß und gutes Gelingen gewünscht. Allen erfahrenen TYPO3lern weiterhin frohes Schaffen!