Mehr Usability für TYPO3 – Die User eXperience Week 2017

Viele große und kleine Features und Veränderungen von TYPO3 haben bei diesem Event Ihren Anfang genommen. Jetzt geht die TYPO3 User eXperience Week in die fünfte Runde – und Ihr könnt dabei sein.

Eigentlich ist unser Lieblings-CMS schon ziemlich benutzerfreundlich, doch da geht in Zukunft noch mehr. Das meinen zumindest die fleißigen Organisatoren der TYPO3 User eXperience Week. Schon zum 5. Mal stellen sie deshalb vom 25.03. bis zum 01.04.2017 dieses außergewöhnliche Event auf die Beine. Bis Ende Februar könnt Ihr Euch noch für einen der begehrten Plätze bewerben. Wir erzählen Euch heute, wieso Ihr das unbedingt tun solltet und was es mit der T3UXW17 auf sich hat,

T3UXW – Das Konzept

10 Designer, 15 Entwickler und 5 Projektmanager werden gemeinsam irgendwo im Nirgendwo eine Woche lang in ein schönes Hotel gepackt und sollen da gemeinsam die Zukunft der Usability von TYPO3 entwickeln. Was etwas merkwürdig klingt, hat sich in den vergangenen Jahren als eines der produktivsten TYPO3 Events überhaupt herausgestellt. Viele Features der Versionen 7 und 8 wurden hier angedacht und begonnen.

Um diverse Probleme der Benutzerfreundlichkeit anzugehen, werden die ausgewählten Designer, Entwickler und Projektmanager in fünf Teams aufgeteilt. Jedes Team arbeitet an einer schon vorher definierten Aufgabe, natürlich besteht aber noch genug Raum für neue Probleme und den Austausch von Ideen. Durch die Bündelung der verschiedenen Kompetenzen sollen so effektive Lösungen gefunden werden. Aufgabe der Projektmanager ist es unter anderem, alle Fortschritte und Ergebnisse an die Community zu kommunizieren.

Im Idealfall arbeiten die Teams auch nach dieser Woche weiter an ihren Projekten oder werden Teil eines offiziellen Teams, da viele Aufgaben natürlich zu umfangreich für sieben Tage sind. Die Organisatoren selbst beschreiben das Event als eine Mischung aus Kreativität, Chaos und Teamgeist. Wir finden, das klingt schon sehr vielversprechend. Einen Einblick in den Ablauf bekommt Ihr im Recap von 2014

Wo genau ist irgendwo im Nirgendwo?

Um sich in Ruhe den jeweiligen Problemen widmen zu können, findet die T3UXW auch dieses Jahr wieder im Wald- und Sporthotel Festenburg mitten im Harz statt. Nur von Wald und schöner Natur umgeben gibt es hier keine Ablenkungen (aber trotzdem WiFi). Die Konferenzräume sind schon für TYPO3ler reserviert und in den gemütlichen Doppelzimmern kann man sich bestimmt gut vom harten Problemlöse-Tag erholen. Auch Sauna, Pool, Bowling, Minigolf oder Tischtennis könnten dazu beitragen.

Lust bekommen? Dann jetzt bewerben und TYPO3 Zukunft bauen

Noch bis Ende Februar können sich alle Interessenten bewerben – egal ob Designer, Entwickler, Copy Writer oder Projektleiter. Sollten sich mehr als 30 Leute bewerben, wird nach Motivation und Begeisterung aussortiert, also nur keine Scheu. Schreibt einfach, wieso Ihr gerne an der TYPO3 User eXperience Week 2017 teilnehmen wollt. Im Footer der offiziellen Website findet Ihr das Bewerbungsformular. Bei Fragen könnt Ihr Euch an Petra Hasenau wenden. Sie kümmert sich um die Organisation.

Sponsoren gesucht

Reise- und Hotelkosten der Teilnehmer werden zu einem kleinen Teil durch ein T3A Budget, zum wesentlich größeren Teil aber von Sponsoren getragen. Natürlich ist jeder Teilnehmer dazu eingeladen, seine Kosten selbst zu tragen, falls er es sich leisten kann. Aber auch externe Sponsoren sind sehr willkommen. Als Dankeschön bekommen die ein T-Shirt und die Aufmerksamkeit und Dankbarkeit der TYPO3-Gemeinde. Wenn Ihr spenden und dazu beitragen wollt, dass dieses Event stattfinden kann, könnt Ihr das hier tun

Zum Schluss

Wir freuen uns in jedem Fall auf die Ergebnisse der T3UXW17 und hoffen, dass sich viele gute Teilnehmer anmelden und Sponsoren finden. Vielleicht werden ja auch wichtige und in letzter Zeit etwas vernachlässigte Elemente der Barrierefreiheit weiterentwickelt. In jedem Fall danken wir schon mal allen Teilnehmern und den Organisatoren und wünschen viel Spaß im März!