E-Book zu TYPO3 Neos erschienen

Das junge CMS TYPO3 Neos lockt mit einer unkomplizierten Entwicklungsumgebung. Doch auch wenn das System überschaubar und schnell erlernbar ist, stehen zu Beginn einige Hürden an. Für den Start könnte das E-Book „TYPO3 Neos Schritt für Schritt“ von Mittwald CM Service helfen.

Immer wieder stehen Webseitenbetreiber vor der schweren Frage, welches CMS sie für ihre Seiten einsetzen sollen. Es gibt das klassische WordPress für Blogs, das mächtige aber doch komplexe TYPO3, oder Magento, was sich aber eher an Online-Shops richtet. TYPO3 NEOS könnte für überschaubare Seiten eine gute Wahl sein.

Das CMS wirbt vor allem mit der nahen Verbindung zwischen Back- und Frontend. Alle Änderungen können direkt am Inhalt durchgeführt werden, vergleichbar mit einem Textverarbeitungsprogramm. 

Das hier helfende E-Book "NEOS - Schritt für Schritt" kommt mit einem Vorwort von Christian Müller, Core Entwickler von NEOS, und wird mit Inhalten von Philipp Stranghöner, Produktmanager im Bereich Software bei Mittwald, gefüllt. Philipp hatte gesehen, dass es bislang keinen ausführlichen Ratgeber zur Einführung in die Arbeit mit TYPO3 Neos gab. Besonders Einsteiger schreckten daher vor dem CMS zurück und wählten lieber bekanntere und ältere Systeme.

Erhältlich ist das E-Book TYPO3 Neos – Schritt für Schritt kostenfrei über die Mittwald-Seite. Anfang 2015 soll ein weiterer Teil zu TYPO3 Neos erscheinen. In diesem wird es darum gehen, wie sich ein Template in NEOS einbinden und verwenden lässt.