Der CKEditor - der neue Texteditor

Für Redakteure wird es spannend: Der neue CKEditor ist da. Ist er ein würdiger Ersatz für den aktuellen Editor RTE htmlArea unter TYPO3 8.7? Lest mehr über den CKEditor und seine Vorzüge in unserem Kurzüberblick!

 

Redakteure aufgepasst: Der CKEditor ersetzt den bisherigen RTE htmlArea unter TYPO3 8.7. Wir stellen euch den Editor mit seinen neuen Features vor.

 

Der CKEditor - der neue Texteditor

 

Mit der Einführung von TYPO3 8.7 LTS im April dieses Jahres ist der CKEditor als neuer Editor für die Texterstellung eingeführt worden. Der CKEditor wurde dank der vereinfachten Contentpflege und einer Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten vor allem von Redakteuren lange erwartet. Im Beitrag stellen wir euch den CKEditor genauer vor und klären auf, welche Neuerungen und Verbesserungen damit einhergehen.

 

Gerade für Redakteure, die TYPO3 nutzen, ist es wichtig, dass das beliebteste CMS im deutschsprachigen Raum die Arbeit erleichtert und nicht zusätzliche Probleme aufwirft. Wichtig ist bei der Redaktionsarbeit mit TYPO3 vor allem der Rich Text Editor (RTE). Dieser wird genutzt, um Texte im Backend zu formatieren und zu gestalten, beispielsweise durch das einpflegen von Links oder der Markierung und Hervorhebung von Textabschnitten. Mit dem Update von TYPO3 auf die Version 8.7 LTS wird der RTE ausgetauscht. Der unter den Vorgängerversionen laufende RTE „htmlArea“ wird durch den „CKEditor“ ersetzt. Wer jetzt Panik bekommt, dem sei gesagt: htmlArea ist immer noch als eigene Extension verfügbar und kann installiert werden.

 

Was ändert sich alles?

 

Mit dem CKEditor ändert sich für Redakteure vor allem, dass neue kleine Features wie beispielsweise Rechtschreibprüfung eingeführt werden. Außerdem ist die Optik eine andere. Entwicklern wird das Leben jedoch deutlich vereinfacht: Die Konfiguration ist mit dem CKEditor um ein Vielfaches einfacher. Die Konfiguration wird mit Hilfe von yaml Dateien verwendet. Der CKEditor in TYPO3 besitzt dabei drei bereits vorgefertigte Konfigurationen: default, full und minimal. Die gewünschte Konfiguration kann im PageTSconfig ausgewählt werden. Die Konfigurationen lassen sich entweder systemweit oder bestimmten Feldern zuweisen.

 

Wie konvertiere ich von hmtlArea zu CKEditor?

 

Die Frage nach der Konvertierung beschäftigt viele TYPO3ler, die mit dem CKEditor arbeiten wollen. Allen sei gesagt: Die Konvertierung ist mit etwas Aufwand verbunden. „htmlArea“ und CKEditor speichern beide ihren Code in der Datenbank. Das bedeutet, dass dieser Text, abhängig von der Konfiguration in der Datenbank, unterschiedlich aussehen kann. Für den Entwickler heißt das: Das Update und der Umbau auf den CKEditor beinhaltet die Änderung aller in der Datenbank befindlichen RTE-Texte. Da diese aber von der Konfiguration des RTEs abhängt, gibt es keine allgemeingültige Anleitung hierfür. Was aber unbedingt beachtet werden sollte: Sichert zuerst die alte Datenbank und testet die durchzuführenden Anweisungen zuerst! Wer sich die Arbeit sparen und auf die Features des CKEditor verzichten will, der kann „htmlArea“ als Extension für TYPO3-Version 8.7 installieren. Ansonsten: Viel Spaß mit CKEditor, dem neuen TYPO3 RTE!