Das Academic Committee von TYPO3.org

TYPO3 ist und bleibt beliebt. Nicht nur bei Entwicklern, Privatpersonen und Plattformbetreibern, sondern auch bei vielen Großprojekte wie Kliniken und Universitäten. Damit diese speziellen Interessen bei der Entwicklung im Open Source Projekt besser miteinfließen können, haben sich Universitäten im TYPO3 Association Academic Committee zusammengeschlossen.

Was macht das Academic Committee?

 

Gegründet 2016 besteht das Committee aus TYPO3 Association-Mitgliedern von Universitäten und Hochschule. Voraussetzung ist natürlich die Nutzung von TYPO3 für die respektive Webseite. Selbstauferlegte Aufgaben des Committees bestehen in der Interessensvertretung und als Ansprechpartner.

 

Wer sind die Association Mitglieder?

 

Die Mitglieder setzen sich zusammen aus 10 gewählten Stimmberechtigten Mitgliedern von Hochschulen, wobei von jeder Hochschule max. ein Teilnehmer gestellt werden darf. Von diesen zehn agiert eines als Verbindungsperson. Ansonsten kann jede Hochschule sich beratend einbringen. Zusätzlich gibt es für thematische Schwerpunkte Arbeitsgruppen. In jeder Arbeitsgruppe sollte allerdings mind. Ein Mitglied des Committees vertreten sein. In den Arbeitsgruppen wiederum können auch nicht Hochschulmitglieder teilnehmen.

 

Was macht das Committee und deren Arbeitsgruppen?

 

Neben Veranstaltungen wie dem TYPO3 University Day ist das Anliegen der Arbeitsgruppen so vielfältig wie die Community sonst auch – nur mit dem Augenmerk auf den Nutzen für die Zielgruppe. So gibt das Committee Extension-Empfehlungen für Hochschulen raus, hält über eine Mailing-Liste über eigene Entwicklungen und Anpassungen auf dem Laufenden, oder aber auch Forschung zu und für das CMS selber. Damit ihr euch selber noch weiter informieren könnt, schaut doch mal auf den jeweiligen Topic-Seiten der Special Interest Community an:

Slack: typo3.slack.com/messages/university-package/ Web:

lists.association.typo3.org/wws/info/t3a-committee-academic

Github: git-t3o.typo3.org/groups/academic-committee/-/boards

Forge: forge.typo3.org/projects/t3a-committee-academic

 

Wie immer nur ein Überblick Dies gibt einen Einblick, was hinter dem TYPO3 University Day ursprünglich steht. Viel Spaß beim Ideen klaubern!