5 Jahre TYPO3 CMS – Ein Grund zum Feiern!

TYPO3 CMS wird 5 Jahre alt - und wir feiern mit! Lest hier mehr über die Erfolgsgeschichte des beliebten CMS und schaut mit uns gemeinsam auf die vergangenen Meilensteine, Errungenschaften und Entwicklungen zurück! Happy Birthday TYPO3 CMS!

 

Im Oktober 2012 wurde TYPO3 CMS erstmals eine eigenständige Marke – und feiert somit diesen Monat seinen fünften Geburtstag! Wir nehmen euch mit auf eine kurze Reise mit in die Vergangenheit und schauen auf die Meilensteine der letzten Jahre zurück.

 

 

Wie alles begann…

 

Seit Oktober 2012 wird TYPO3 offiziell unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. TYPO3 an sich ist aber schon älter: 1998 hat Kasper Skårhøj TYPO3 entwickelt und veröffentlicht. Die Software blickt somit auf eine fast 20 (!) Jahre andauernde Erfolgsgeschichte zurück. Seinen Namen erhielt TYPO3 übrigens über einen (im Nachhinein) witzigen Zufall: Kaspar verlor bei der Entwicklung durch einen Tippfehler (im Englischen „typo“) einen Teil seiner schon geleisteten Arbeit. Weil die dritte Version von TYPO erfolgreich als Marke bekannt wurde, wurde dem Namen die Zahl „3“ zugefügt.

 

Bis 2012 arbeiteten noch zwei Entwicklungsteams an TYPO3: Eines kümmerte sich um TYPO3 CMS, das andere um TYPO3 Neos. Seit TYPO3 Neos sich 2013 von der TYPO3 Association getrennt hat, wird TYPO3 CMS als eigenständige Marke weiterentwickelt!

 

Der Erfolg ist die Story!

 

TYPO3 CMS wird weltweit etwa 500.000 Mal eingesetzt und zählt somit zu den meist genutzten und beliebtesten Content Management Systemen überhaupt. Das liegt unter anderem auch daran, dass Redakteuren mit geringen oder keinen Programmierkenntnissen ein leichter Einstieg ermöglicht wird. Die Bedienung einer mit TYPO3 betriebenen Website ist somit nicht zwingend an umfangreiches technisches Know-how gebunden.

 

TYPO3 CMS wird mittlerweile von vielen Dienstleistern supported. Das bedeutet, dass die Erstellung von auf TYPO3 basierenden Websites oder die Entwicklung von Extensions in spezialisierte Hände gelegt werden kann – professionelle Hilfe gibt es genug. Der springende Punkt, der den einzigartigen Erfolg von TYPO3 CMS ausmacht ist aber, dass eine riesige Community hinter dem CMS steht. Organisationen wie die TYPO3 Association oder auch das Forum typo3.net bieten den Usern Hilfe aus erster Hand und stehen mit Rat und Tat bei großen und kleinen Probleme zur Seite. Zahlreiche TYPO3 Treffen finden über das Jahr verteilt nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit statt. Neben der technischen Weiterbildung sind so auch viele Freundschaften entstanden. Und allein das ist doch schon ein Grund zu feiern!